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Kommission

Finanzdelegation

Die Finanzdelegation bereitet den integrierten Aufgaben- und Finanzplan, das Produktegruppenbudget und den Jahresbericht für die Beratung im Stadtrat vor. Die Finanzdelegation besteht aus je drei Mitgliedern der Sachkommissionen der FSU, der PVS und der SBK. Präsidiert wird die Finanzdelegation durch das Stadtratspräsidium.


Sekretariat: Nadja Bischoff

Die Finanzdelegation prüft im Sinne einer Gesamtbeurteilung den integrierten Aufgaben und Finanzplan, das Produktengruppenbudget (Voranschlag) und den Jahresbericht (Rechnung) für den Stadtrat vor. Sie beurteilt dabei insbesondere die finanzielle Tragbarkeit sowie die Auswirkungen auf den Gemeindefinanzhaushalt. In ihrer Beurteilung zieht sie auch die Ergebnisse der Prüfung durch die Sachkommissionen mit ein. Die Finanzdelegation ist zudem zuständig für die Bestellung der externen Revisionsstelle und für die Durchführung von Sonderprüfungen in der Stadtverwaltung. Die Mitglieder der Finanzdelegation werden jährlich durch den Stadtrat neu gewählt. Die Nominationen der je drei Kommissionsmitglieder erfolgt durch die Sachkommissionen zu Beginn des Jahres. Die Kommissionen haben bei der Nomination auf eine proportionale Vertretung der Fraktionen zu achten. Der exakte Schlüssel für die Sitzzuteilung wird durch die Fraktionspräsidienkonferenz festgelegt.

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